Bendel, Sylvia (1992): Handel und Wandel über die Bündner Pässe in der frühneuzeitlichen Literatur. In: Bündner Monatsblatt 1992 Nr.3, S.207-241.
Bendel, Sylvia (2001): Hochzeit der Gegensätze oder Suche nach dem Weiblichen? Wasser- und Feuerimaginationen in Theodor Storms Regentrude. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 50, S. 65-80.
Bendel, Sylvia (2001): Die interaktive Bearbeitung von Servicefehlern: Problemgespräche und Gesprächsprobleme zwischen Gästen und Angestellten an der Hotelreception. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, Ausgabe 2, S. 115-140. Online: http://www.gespraechsforschung-ozs.de/fileadmin/dateien/heft2001/ag-bendel.pdf
Bendel, Sylvia (2002): „Gesprächskompetenz am Telefon“ Ein Weiterbildungskonzept für Bankangestellte auf der Basis authentischer Gespräche. In: Becker-Mrotzek, Michael / Fiehler, Reinhard (Hrsg.): Unternehmenskommunikation. Forum für Fachsprachen Forschung 58. Tübingen: Gunter Narr, S. 257-276.
Bendel, Sylvia (2004): Gesprächskompetenz vermitteln – Angewandte Forschung? In: Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela (Hrsg.): Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 67-86. Online: http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/becker1.htm
Bendel, Sylvia (2005): Kommunizieren und Verhandeln mit Behörden. In: Luzerner Gewerbezeitung 47 (Dezember), S. 13-15.
Bendel, Sylvia (2006): Zwischen Automation und Dialog: Kunden identifizieren im Bank Call Center. In: Boenigk, Michael / Krieger, David / Belliger, Andréa / Hug, Christoph (Hrsg.): Innovative Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. (Europäische Kulturen der Wirtschaftskommunikation 9), S. 129-141.
Bendel, Sylvia (2007): Das Kommunikationsverhalten von Unternehmensangehörigen: Ergebnisse einer akteurzentrierten Feldstudie und ihre Konsequenzen für die interne Kommunikation. In: Schmidt, Christopher / Neuendorff, Dagmar (Hrsg.) (2007): Sprache, Kultur und Zielgruppen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 11), S. 199-216.
Bendel, Sylvia (2008): Werbestrategien hinterfragen statt reproduzieren – Plädoyer für eine kritische Wissenschaft. In: Bendel, Sylvia / Held, Gudrun (Hrsg.) (2008): Werbung – grenzenlos. Multimodale Werbetexte im interkulturellen Vergleich. Frankfurt am Main: Peter Lang. (sprache im kontext 31), S. 229-244.
Bendel Larcher, Sylvia (2011): Mit Gesprächsanalyse Call Agents unterstützen. In: Bose, Ines / Neuber, Baldur (Hrsg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 39), S. 337-344.
Bendel Larcher, Sylvia (2012): Werbekommunikation diskursanalytisch. In: Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge. Tübingen: Francke, S. 229-241.
Bendel Larcher, Sylvia (2012): Wie Werbung wirkt: Konzept einer wissenschaftlich fundierten Kritik von Werbetexten. In: aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 8, Heft 2, S. 112-132.
Bendel Larcher, Sylvia (2013): Vom Unkraut zum Epistem – Wie Sprache Wirklichkeit schafft. In: John, René / John-Rückert, Jana / Esposito, Elena (Hrsg.): Ontologien der Moderne. Wiesbaden: Springer, S. 55-74.
Bendel Larcher, Sylvia / Senoner Daniela (2013): Werbung für die Gesundheit: Irreführung der Kundschaft als zeitgemäße Strategie? In: Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation 2013 (2), S. 165-185.
Bendel Larcher, Sylvia (2014): Beziehungsmanagement in betriebsinternen Telefongesprächen: Dargestellt am Beispiel einer halbstrukturierten Datensitzung. In: Schwarze, Cordula / Konzett, Carmen (Hrsg.): Interaktionsforschung: Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. (Sprachwissenschaft 20). Berlin: Frank & Timme, S. 209-228.
Bendel Larcher, Sylvia (2014): Werbetexte wissenschaftlich fundiert bewerten. In: Hackl, Wolfgang / Kupczynska, Kalina / Wiesmüller, Wolfgang (Hrsg.): Sprache, Literatur, Erkenntnis. (Stimulus. Mitteilungen der österreichischen Gesellschaft für Germanisitik 2012), S. 402-414.
Bendel Larcher, Sylvia (2015): Wie die Norm zur Normalität wird: Die diskursive Etablierung von Normen in Lehrbüchern zur Unternehmenskommunikation. In: Miecznikowksi, Johanna et al. (Hrsg.): Sprachnormen im Kontext. Bulletin vals-asla, numéro spécial, Band 2, S. 237-252. Online unter: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_2.pdf
Bendel Larcher, Sylvia (2015): Verräterisches Schweigen. Warum das Nicht-Gesagte in der Werbung am meisten wirkt. In: Katapult. Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaft.
Bendel Larcher, Sylvia (2015): Werbetexte bewerten: Sprachkritik für die Praxis. In: Mitteilungen des Regensburger Verbund für Werbeforschung 3/2015, S. 6-24. Online: http://epub.uni-regensburg.de/33502/1/Mitteilungen_RVW_3-2015_090316.pdf
Bendel Larcher, Sylvia (2017): Bankgespräche. In: Pick, Ina (Hrsg.): Beraten in Interaktion. Eine linguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 375-397. (= Forum Angewandte Linguistik 60).
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Bendel Larcher, Sylvia / Witt, Sabine (2019): Publishing on a Website: Simulation as Didactic Intervention. In: Proceedings of the International Professional Communication Conference 2019, S. 239-242. DOI 10.1109/ProComm.2019.00049
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Bendel Larcher, Sylvia (2021): Gesprächsrhetorik im Callcenter. In: Hess-Lüttich, Ernest (Hrsg.): Gesprächsrhetorik. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter, S. 737-756.
Bendel Larcher, Sylvia (2023): Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800. In: Janich, Nina / Pappert, Steffen / Roth, Kersten Sven (Hrsg.): Handbuch Werberhetorik, S. 215-234. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110318210-011
Bendel Larcher, Sylvia / Pick, Ina (Hrsg.) (2023): Good practice in der institutionellen Kommunikation. Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111010083
Bendel Larcher, Sylvia / Pick, Ina (2023): Das Gelingende im Transkript identifizieren. In: Bendel Larcher, Sylvia / Pick, Ina (Hrsg.) (2023): Good practice in der institutionellen Kommunikation. Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung, S. 71-90. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111010083-005
Pick, Ina / Bendel Larcher, Sylvia (2023): Zusammenfassung und Ausblick: Leitfragen für Forschung zu good practice. In: Bendel Larcher, Sylvia / Pick, Ina (Hrsg.) (2023): Good practice in der institutionellen Kommunikation. Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung, S. 273-295. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111010083-013
Aebi, Adrian / Bendel Larcher, Sylvia (2023): Vertrauen schaffen mit Unternehmenskommunikation: ein linguistisches Modell von Glaubwürdigkeit durch Textdesign. In: Basel, Jörn / Henrizi, Philipp (Hrsg.): Psychologie von Risiko und Vertrauen. Wahrnehmung, Verhalten und Kommunikation, S. 247-266. Berlin: Springer.
Bendel Larcher, Sylvia (in Vorb.): Serviceausfälle und Gesichtsverletzungen in Dienstleistungsgesprächen zwischen Nicht-Muttersprachlern. In: Hohenstein, Christiane / Manchen Spoerri, Sylvia (Hrsg.): Lingua Franca Communication in Team Work: Perspectives on Linguae francae beyond ELF in international enterprises and organisations.